SERVICE HOTLINE: 0351 88 47 888
13. Juni 2023

Solarthermie als Trackerlösung

Die in Chemnitz ansässige RETEC Solar GmbH ist Hersteller von Solarthermie-Kollektoren. Bisher wurden ausschließlich Fassaden und Dachlösungen installiert. Auf der Suche nach praxiserprobten Sonnennachführsystemen wurde der Kontakt zur WUDAG gesucht.

Vorteil der RETEC-Kollektoren ist vor allem, dass diese genau auf den Bedarf oder die baulichen Voraussetzungen bzw. Wünsche hergestellt werden können.

WUDAG bietet Trackerlösungen von 1 bis 16 kW an, die bisher ausschließlich mit PV-Modulen ausgerüstet wurden und rein elektrische Energie erzeugen.

Nunmehr soll es möglich werden, entweder rein solarthermische Anlagen oder aber kombinierte Anlagen mit Photovoltaik- und solarthermischen Modulen anzubieten. Somit kann am Beispiel eines Hauses ein Großteil der erforderlichen Energie (Strom, Warmwasser) selbst erzeugt werden.

« Zur Übersicht